CHRISTI  HIMMELFAHRT

Jesus Christus ist heimgekehrt zum Vater und bleibt uns doch nahe. Voll Vertrauen bringen wir unsere Bitten zu Gott, der uns in Christus den Himmel geöffnet hat.

  1. Wir beten für die Kirche, dass sie das Evangelium von der Auferstehung und Himmelfahrt Christi freudig verkündet und den Menschen Hoffnung schenkt. – Christus, höre uns.

  2. Wir beten für alle Priester, Ordensleute und um neue Berufungen, dass sich junge Menschen von Christus rufen lassen und mutig ihren Weg in seinen Dienst gehen. – Christus, höre uns.

  3. Wir beten für die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft, dass sie ihr Handeln am Frieden, an der Gerechtigkeit und an der Würde jedes Menschen ausrichten. – Christus, höre uns.

  4. Wir beten für die Trauernden und Hoffnungslosen, dass sie spüren: Christus hat den Himmel geöffnet und ist ihnen in allen Lebenslagen nahe. – Christus, höre uns.

  5. Wir beten für unsere Verstorbenen, dass sie mit Christus in die Herrlichkeit des Vaters aufgenommen werden. – Christus, höre uns.

Allmächtiger Gott, dein Sohn ist zum Himmel aufgefahren und bleibt doch bei uns bis ans Ende der Welt. Stärke uns auf unserem Weg und erhöre unsere Bitten. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. – Amen.

.

CHRISTKÖNIG

Schwestern und Brüder, am heutigen Hochfest Christkönig bekennen wir: Jesus Christus ist der Herr über Himmel und Erde. Zu ihm, unserem König und Heiland, tragen wir voll Vertrauen unsere Bitten vor.

  1. Wir beten für die Kirche, dass sie mutig und glaubwürdig bezeugt: Christus ist der Herr und König der Welt. – Christus, höre uns.

  2. Wir beten für die Regierenden und Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft, dass sie sich für Frieden, Gerechtigkeit und das Wohl der Menschen einsetzen. – Christus, höre uns.

  3. Wir beten für alle, die unter Krieg, Ungerechtigkeit und Unterdrückung leiden, dass sie in Christus Hoffnung und Befreiung erfahren. – Christus, höre uns.

  4. Wir beten für unsere Gemeinde, dass wir Christus als König unseres Lebens anerkennen und ihm in unserem Tun und Lassen dienen. – Christus, höre uns.

  5. Wir beten für unsere Verstorbenen, dass sie im Reich Christi ewige Freude und Vollendung finden. – Christus, höre uns.

Herr Jesus Christus, du bist unser König und Herr. Höre unsere Bitten und führe uns alle in dein Reich des Friedens und der Liebe, wo du lebst und herrschst in alle Ewigkeit. – Amen.

.

ERNTEDANK

Am heutigen Erntedankfest bringen wir unseren Dank für die Gaben der Schöpfung vor Gott. Wir wissen aber auch, dass viele Menschen Mangel leiden – an Nahrung, an Frieden, an Hoffnung. So bringen wir unsere Bitten vor den Herrn, der unser Leben mit Liebe begleitet.

1. Guter Gott, wir danken dir für die Früchte der Erde und die Arbeit der Menschen. Segne alle, die in Landwirtschaft, Handel und Versorgung tätig sind.
– Wir bitten dich, erhöre uns.

2. Für alle Menschen, die unter Hunger, Armut und Ausgrenzung leiden: Stärke sie und schenke ihnen Menschen, die helfen und Hoffnung bringen.
– Wir bitten dich, erhöre uns.

3. Für unsere Schöpfung: Hilf uns, verantwortungsvoll mit den Gaben der Natur umzugehen und unsere Erde für kommende Generationen zu bewahren.
– Wir bitten dich, erhöre uns.

4. Für unsere Kirche: Erwecke in vielen jungen Menschen die Bereitschaft, dir als Priester, Diakone oder in einem Ordensleben zu dienen.
– Wir bitten dich, erhöre uns.

5. Für unsere Gemeinschaft und alle, die heute mit uns feiern: Lass uns immer wieder neu erkennen, wie reich wir durch deine Güte beschenkt sind.
– Wir bitten dich, erhöre uns.

Guter Gott, du schenkst uns Nahrung für Leib und Seele. Höre unsere Bitten, die wir im Vertrauen auf deine Liebe vor dich bringen. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit. – Amen.

.

FRONLEICHNAM

Liebe Schwestern und Brüder, heute feiern wir das Hochfest Fronleichnam, das uns an die Gegenwart Jesu Christi im Allerheiligsten Sakrament erinnert. In der Eucharistie erfahren wir die Liebe und Nähe Gottes, die uns stärkt und nährt. Lassen Sie uns in diesem Geist unsere Bitten vor den Herrn bringen.

1. Für die Kirche, dass sie in der Feier der Eucharistie immer wieder die Quelle der Kraft und der Einheit findet und die Liebe Christi in die Welt trägt.
Wir bitten dich, erhöre uns.

2. Für alle, die im Dienst der Kirche stehen, dass sie in ihrem Glauben gestärkt werden und die Menschen mit Freude und Hingabe begleiten.
Wir bitten dich, erhöre uns.

3. Für die Kranken und Einsamen, dass sie in der Eucharistie Trost und Hoffnung finden und die heilende Gegenwart Jesu erfahren.
Wir bitten dich, erhöre uns.

4. Für unsere Gemeinschaft, dass wir in der Liebe und im Glauben zusammenwachsen und die Eucharistie als Quelle der Einheit und des Friedens erleben.
Wir bitten dich, erhöre uns.

5. Für die Verstorbenen, dass sie in der ewigen Gemeinschaft mit Gott die Fülle des Lebens und der Freude erfahren.
Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, du schenkst uns in der Eucharistie das Brot des Lebens und den Kelch des Heils. Höre unsere Bitten und lass uns in der Gemeinschaft mit dir und untereinander wachsen. Stärke unseren Glauben und unsere Liebe, damit wir deine Gegenwart in der Welt sichtbar machen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

.

NEUJAHR

An diesem Neujahrstag treten wir mit Dankbarkeit und Hoffnung vor unseren Herrn. Wir bitten um seinen Segen für das neue Jahr und um seine Führung auf unserem Weg. Lassen Sie uns in diesem Geist unsere Bitten vor Gott bringen.

1. Für die Kirche, dass sie im neuen Jahr ein Licht der Hoffnung und der Liebe für alle Menschen sein möge. – Wir bitten dich, erhöre uns.

2. Für die Regierenden und Entscheidungsträger, dass sie weise Entscheidungen treffen, die Frieden und Gerechtigkeit fördern. – Wir bitten dich, erhöre uns.

3. Für die Menschen, die in Not leben, dass sie Trost und Unterstützung finden und die Hilfe erfahren, die sie benötigen. – Wir bitten dich, erhöre uns.

4. Für unsere Familien und Freunde, dass sie im neuen Jahr in Liebe und Eintracht zusammenleben und Gottes Segen erfahren. – Wir bitten dich, erhöre uns.

5. Für die Verstorbenen, dass sie in der Herrlichkeit Gottes aufgenommen werden und in Frieden ruhen. – Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, unser Vater, wir bringen dir unsere Bitten und danken dir für das vergangene Jahr. Segne uns im neuen Jahr mit deinem Frieden und deiner Liebe. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

.

PFINGSTEN

Liebe Schwestern und Brüder, an diesem Pfingstfest feiern wir das Kommen des Heiligen Geistes, der die Jünger erfüllt und ihnen die Kraft gibt, das Evangelium zu verkünden. Möge der Geist Gottes auch uns heute leiten und stärken. Lassen Sie uns in diesem Geist unsere Bitten vor den Herrn bringen.

1. Für die Kirche, dass sie im Heiligen Geist erneuert wird und die Botschaft Jesu mit Freude und Mut in die Welt trägt.
Wir bitten dich, erhöre uns.

2. Für alle, die in Verantwortung stehen, dass sie von Gottes Geist geleitet werden und weise Entscheidungen zum Wohl aller Menschen treffen.
Wir bitten dich, erhöre uns.

3. Für die Menschen, die in Not sind, dass sie Trost und Hilfe erfahren und die Liebe Gottes durch unsere Taten spüren.
Wir bitten dich, erhöre uns.

4. Für die Jugendlichen, dass sie den Mut finden, ihren Glauben zu leben und sich für die Werte des Evangeliums einzusetzen.
Wir bitten dich, erhöre uns.

5. Für die Verstorbenen, dass sie im Licht des Heiligen Geistes die ewige Freude bei Gott finden.
Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, du sendest deinen Heiligen Geist, um uns zu führen und zu stärken. Höre unsere Bitten und erfülle uns mit deinem Geist, damit wir in deinem Namen handeln und deine Liebe in der Welt verbreiten. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

.